Soziale Netzwerke sind ein zeitgemäßer Weg um Neues von Bekannten, Freunden und Ihrer Familie zu erfahren. Sie sind gar nicht so schwer in der Bedienung und bieten viele Möglichkeiten, Nachrichten, Bilder und Videos zu teilen und sich auf dem Laufenden zu halten.
Komplizierter, leider häufig gut versteckt und schwer verständlich beschrieben sind oft die "Privatsphäre-Einstellungen", die wichtig für den Schutz Ihrer Daten sind.
Einige Experten haben ernste Bedenken hinsichtlich der Tatsache, dass Anbieter von virtuellen sozialen Netzwerken wie z.B. facebook oder Google+ umfangreiche Daten über die Interessen und Gewohnheiten ihrer Benutzer sammeln. Dies dient zwar in erster Linie der Auswahl und Anzeige entsprechender Werbung, allerdings könnte damit über eine mögliche Zuordnung zu Ihrer E-Mail-Adresse ein relativ klares Bild über Sie aus Ihren "Surfgewohnheiten" geschlossen werden.
Die meisten dieser Dienste geben zwar an, die Daten nicht weiterzugeben, aber dies ließe sich auch aus dem Grunde erklären, dass es sich ja sozusagen um deren Geschäftskapital handelt.
Der Datenschutz wird meist nur soweit eingehalten, wie das gesetzliche Forderungen ohnehin verlangen. Sind sie dann noch bei einem der großen Anbieter, die ihre Computer im Ausland beherbergen, ist damit zu rechnen, dass ausländische Behörden einen einfachen Zugriff auf diese Daten haben. Die gesetzlichen Bestimmungen für Deutschland, bieten dadurch nur begrenzt Schutz.
Falls Sie eines dieser Netzwerke nutzen, empfehlen wir daher, zu Beginn der Nutzung und bei Änderungen ihre Einstellungen überprüfen zu lassen.
Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema und stehen Ihnen z.B. bei der Auswahl der richtigen Datenschutz-Einstellungen zur Seite.
Sprechen Sie uns an!